Über den europäischen Tellerrand bis nach Japan

Hinter großen Bücherstapeln trifft man in diesen Tagen Schüler, die sich auf verschiedene Weise mit der Literatur und Kultur in anderen Ländern beschäftigen. So fanden wir hinter dem größten Stapel Nina und Milena, die gerade eifrig  eine Collage über die beliebtesten Bücher in Europa erstellen. Gleich daneben entwerfen Christian, Jannis und Florian ein Quiz über die Reisen von Marco Polo. Auch Daria hat sich ein großes Projekt vorgenommen: Sie erstellt eine Karte, auf der ersichtlich wird, in welchem Land bekannte Romane und Kinderbücher spielen.

Julien, Justus und Jean-Paul brachten frischen Wind in die Vitrine neben der Oberstufenibliothek. Hier werden jetzt die aktuellsten literarischen Empfehlungen der drei Schüler zum Thema Europa präsentiert. Neben dem ganzen Trubel schreibt Luka ganz konzentriert an einem eigenen Roman! Er handelt von einem Mädchen, das sich während eines Familienurlaubs in Norwegen von seiner Familie losreißt und das Land auf eigene Faust erkundet – wir erwarten das fertige Buch auf den Bestsellerlisten!

Am Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler  durch eine Buchhandlung in Hörde geführt und stöberten in den Büchern. Kurz vor Verlassen der Schülerbücherei fällt der Blick auf ein Plakat, dessen Üerschrift „Japan“ ist – Wir fragen uns: Europa?! Frau Walpert wirft ein: „Wir haben Europa ein bisschen erweitert.“ – Warum eigentlich nicht? Auf jeden Fall eine (Gedanken)reise wert!

Susanne Neubert und Stefanie Weckenbrock

 

2 Gedanken zu “Über den europäischen Tellerrand bis nach Japan

Hinterlasse einen Kommentar